Islamische Kleidung für Ken

Nachdem Barbie, bzw. jetzt Aicha konvertiert ist, fehlt noch der passende Mann an ihrer Seite und da Ken seine Barbie wirklich liebt, hat er sich gut informiert und beschlossen auch zum Islam zu konvertieren. Allerdings fehlte auch ihm die passende Kleidung, natürlich passend zu seiner Aicha.

1. Schnitt

Das Schnittmuster steht hier zum download bereit.

Auch hier sind die Verzierungen optional und nur ein Vorschlag meinerseits. Man kann die Kleidung für Ken auch ganz schlicht ohne diese nähen. Die Nahtzugaben sind bereits im Schnitt enthalten.

2. Material

Ich habe wie schon bei der Abaya für Barbie dünnen Wollfilz genommen. Da spart man sich das Versäubern der Kanten. Für das Oberteil und die Hose benötigen wir einmal ein Stück Filz in der Größe von 45 cm * 35 cm und für die Verzierung nochmal ein Stück von 20 cm * 20 cm.

3. Fertigung

Für den einfachen Kameez benötigen wir ein Vorder- und ein Rückenteil sowie zwei Ärmel. Hierzu einfach den Schnitt ausdrucken, ausschneiden und das Ganze dann auf den Stoff übertragen und die einzelnen Teile ausschneiden. Die Nahtzugaben sind im Schnitt bereits enthalten.

Kameez_Ken_01

Und diese Teile brauchen wir für die Verzierungen:

Kameez_Ken_02

  • Als erstes bringen wir die Verzierungen an. Wer auf diese verzichten möchte überspringt diesen Punkt einfach und macht beim nächsten weiter.
    Gemäß der Bilder einfach die Dekoelemente auf den Stoff legen und die Kanten absteppen. Um saubere Ecken zu bekommen kann man die Nadel im Stoff versenken und den Stoff dann entsprechend drehen.

Kameez_Ken_04

  • Kommen wir nun zur Fertigung des Oberteils. Als erstes schließen wir die Schulternähte. Dazu legen wir Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts und nähen die Träger steppfußbreit ab.

Kameez_Ken_05

Kameez_Ken_06

  • Nun müssen die Ärmel angenäht werden. Am besten fixieren wir den Stoff mit Stecknadeln, damit nichts verrutscht, dann auch hier steppfußbreit absteppen.

Kameez_Ken_07

Kameez_Ken_08

Kameez_Ken_09

Kameez_Ken_10

  • Als letztes müssen die Seiten des Oberteils geschlossen werden. Die Teile wieder rechts auf rechts aufeinanderlegen und steppfußbreit absteppen, bis zu der Ecke, denn ab Kens Oberteil hat seitliche Gehschlitze, die nicht zugenäht werden.

Kameez_Ken_12

  • Jetzt noch wenden, ggf. bügeln und Ken über den Kopf ziehen und schon sieht er halb islamisch aus.

Kameez_Ken_14

  • Nun machen wir weiter mit der Hose. Das brauchen wir die beiden Hosenbeine und zwei Stück Gummi, je 7 cm lang.

Kameez_Ken_15

  • Als erstes nähen wir den Gummi für den Bund an. Hierzu fixieren wir den Gummi erst an einem Ende des Hosenbeins und dann am anderen Ende.

Kameez_Ken_17

Kameez_Ken_19

Kameez_Ken_20

  • Nun wird der Gummi von einem Ende bis zum anderen sowohl am oberen als auch am unteren Rand festgenäht. Dazu muss er immer schön gespannt werden beim Nähen. Am Ende zieht der Gummi dann den Hosenbund schön zusammen.

Kameez_Ken_21

  • Nun werden die Nähte vorne und hinten geschlossen. Aber noch nicht die Hosenbeine zusammennähen.

Kameez_Ken_22

Kameez_Ken_23

  • Nun muss die Hose ggf. gebügelt werden und dann werden die Hosenbeine geschlossen. Am besten fängt man unten am Hosenbein an und lässt die Nadel oben im Schritt stecken und dreht die Hose etwas  um das andere Hosenbein abzusteppen.

Kameez_Ken_24

Kameez_Ken_25

  • Zu guter Letzt wenden wir die Hose und bügeln sie nochmal glatt, damit Ken sie anziehen kann.

Kameez_Ken_26

  • Und so sehen Barbie und Ken, bzw. jetzt Aicha und Harun jetzt aus. Sind sie nicht ein schönes Paar? 

Kameez_Ken_27

Kameez_Ken_28

Kameez_Ken_29

Sollten während dem Nähen Fragen oder Probleme auftauchen, dann zögert nicht mir eine Mail zu schreiben. Ich freue mich auch über Fotos Eurer Werke und veröffentliche diese auch gerne hier auf meinem Blog, sofern ihr das wünscht. Hier nochmal meine Mailadresse:

Kontakt_Mail

Viel Spaß und Erfolg beim Nachnähen wünsche ich Euch.

Eure
Rânâ

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Jasmin
    Jun 17, 2013 @ 12:03:05

    HAHA Maschallah wie süß 😀 das ist echt toll, Vielen Dank

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: