Kalligraphie

Die Kunst des schönen Schreibens

Arabische Kalligrafen blicken auf eine Jahrhunderte lange Tradition zurück. Aufgrund des Bilderverbots im Koran wurde die kursive arabische Schrift in kalligrafischen Kunstwerken wie Linien verwendet, wodurch eindrucksvolle Bilder aus Buchstaben, sogenannte Kalligramme, entstanden. Da in den meisten Ländern der islamischen Welt nur die Kalligraphie als einzig erlaubte Kunstform galt, entwickelte sie im islamischen Raum auch eine beherrschende Rolle in der Architektur als Schmuckelement.

Eine besonders kunstvolle Art der arabischen Kalligrafie entwickelte sich bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Osmanischen Reich.

(Quelle: Wikipedia)

In den nachfolgenden untergeordneten Seiten werde ich nach und nach meine Werke präsentieren.

Salam

Rânâ

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Links zum Thema Kalligrafie (Entwurf 1.0) « China Blog
  2. Irmtraud Pokolm
    Mai 01, 2011 @ 18:24:21

    Hallo , liebe Rana,

    eigentlich wollte ich Dir ja viel lieber eine Karte schicken – doch ich hab daheim feststellen müssen,dass ich die Teilnehmerliste von Werdenfels November 2010 verschusselt habe.
    Deine Homepage ist großartig – daraus wird deutlich ersichtlich, dass Du definitv DAS bist, was wir in Österrreich TAUSENDSASSA nennen.
    Du verstehst doch , was dieses Wort bedeutet ,oder?
    🙂
    Ich hoffe, Du bist wohlbehalten daheim angekommen, genießt noch diesen sonnigen Sonntagabend- und wenn Du mir Deine Adresse mailst, dann schicke ich die versprochene Karte auch noch.

    Viele herzliche Grüße
    Irmtraud

    P.S. Danke auch dafür,dass Du mich vor dem Verdursten gerettet hast – das Leitungswasser in meinem Bad war so rostig, dass ich es nicht hätte trinken wollen … insofern war Dein Mineralwasser absolut wertvoll!!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: